Redaktionelle Richtlinien Warum du uns vertrauen kannst

Teilen

Wird die Ernährungsberater Lizenz in Österreich anerkannt?

Die medizinisch-therapeutische Ernährungsberatung ist in Österreich nur Ärzten oder Diätologen vorbehalten. Die gewerbliche Ernährungsberatung gesunder Menschen fällt in den Bereich der „Lebens- und Sozialberatung“. Um als Ernährungsberater tätig zu sein, benötigst du also ein Medizinstudium, ein ernährungswissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Diätologen/zur Diätologin.

Mit unseren Kursen kannst du dennoch in Österreich tätig sein. Jedoch gibt es einiges zu beachten. Da du dich nicht Ernährungsberater nennen darfst, haben sich in Österreich die Alternativen „Ernährungscoach“ oder „Ernährungstrainer“ etabliert. Als Ernährungstrainer kannst du zum Beispiel Seminare, Workshops, Vorträge zu Ernährungsthemen aber auch Kochkurse oder Beratung von Restaurants oder Fitnessstudios anbieten. Auch Einzelpersonen kannst du in Ernährungsthemen schulen. Über die Vermittlung allgemeiner Informationen darfst du jedoch nicht hinaus gehen, einen individuellen Ernährungsplan darf nur ein  Ernährungsberater anbieten.

Bitte beachte, dass diese Angaben ohne Gewähr sind und sich jederzeit ändern können. Informiere dich also selbst Beispielsweise bei der Wirtschaftskammer Österreich oder einem Anwalt.

Stand: 28.03.2022

4.3/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen