Ernährungsberater: Mehr als nur ein Coach

Individuelle Ernährungspläne für die richtigen Ernährungsweise zu erstellen ist nur eine der vielen Tätigkeiten eines Ernährungsberaters. Er unterstützt zudem seine Kunden bei der Führung eines Ernährungstagebuches und motiviert sie zur Umstellung ihrer Ernährungsgewohnheiten. Dabei werden die körperlichen und gesundheitlichen Ziele genauestens definiert, damit der Kunde die passende Diät für sich findet. Diesen Diätverlauf kontrolliert und begleitet er und stellt einen sogenannten „Soll-Ist-Vergleich“ auf. Dieser hilft dabei, schlechte Ernährungsgewohnheiten abzulegen und die Ziele zu visualisieren. Den Diäterfolg ermittelt ein Ernährungsberater durch Messungen des Körperfettanteils, der Blutwerte, der Körpermaße und des Gewichts. So kann er individuell und kundenorientiert die optimalen Nahrungsmittel in Form eines Ernährungs- oder Diätplans aussuchen und zusammenstellen.

Klar, eine ausgewogene Diät ist wichtig, doch im Vordergrund steht vielmehr die Diätassistenz. Ein Ernährungsberater führt seine Kunden durch die Umstellung ihrer Ernährungsweisen und schult sie dazu, selbst achtsamer in Bezug auf die eigene Ernährung zu werden und diese ausgewogen und gesundheitsbewusst zu gestalten. Als Ernährungscoach weißt du viel über die Ernährungswissenschaft, doch du solltest neben den theoretischen Kompetenzen auch die psychosozialen Begebenheiten des Kunden berücksichtigen. Somit ist neben Kenntnissen über gesunde Ernährungsgewohnheiten also Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis gefragt.

Der Arbeitsalltag kann sich zwischen Arbeitnehmer und selbstständig arbeitendem Ernährungsberater unterscheiden. Der freiberufliche Ernährungsberater kann sich in einem Fachgebiet beispielsweise spezialisieren und berät dahingehend seine Kunden in der eigenen Praxis oder gegebenenfalls auch bei ihnen zu Hause. Auch das Leiten und Durchführen von selbstgestalteten Seminaren bei Kooperationspartnern (beispielsweise im betrieblichen Gesundheitsmanagement von Unternehmen) kann ein wesentlicher Aufgabenbereich sein.

Der angestellte Ernährungsberater kann hingegen in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen tätig sein und unterstützt Kunden in der Regel persönlich in einer Einzelbetreuung oder führt Gruppenberatungen und Lehrgänge für verschiedene Kundengruppen mit gleichen Bedürfnissen durch.

Anders als nur der Diätassistent oder der Ökotrophologe, arbeitet der Ernährungsberater nicht rehabilitativ im medizinischen Sinne, sondern handelt überwiegend präventiv auf Basis von ernährungsspezifischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, aus der Ernährungswissenschaft.

Die Tätigkeitsfelder eines Ernährungsberaters

Der Ernährungsberater hat vielseitige Arbeitsplätze. Das kann zum Beispiel in Fitness- oder Reha-Zentren, bei Sportverbänden und -vereinen, bei Krankenversicherungen oder auch an Hochschulen und anderen Gesundheitseinrichtungen sein.

Zudem kann er bei Krankenkassen seine Unterstützung anbieten. Dort unterstützt er die Versicherten beispielsweise in Bezug auf eine nachhaltige Prävention, oder bei der Behandlung bestehender Krankheitsbilder, wie Diabetes oder Adipositas.

Im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements von Unternehmen versucht ein Ernährungscoach durch individuelle Beratung die Gesundheit, sowie die Leistungsfähigkeit der Angestellten zu fördern. Die Krankheitstage können durch eine gesunde Ernährung und eine damit einhergehende gesunde Lebensweise minimiert und die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert werden.

Ein Ernährungsberater in einem Fitnesscenter arbeitet meist mit einem Fitnesstrainer zusammen. Er kann aber auch als Berater im Bereich Sport und Ernährung agieren, wenn die richtigen Ausbildungsqualifikationen gegeben sind.  Die Sportler eines Vereins werden von ihm in ernährungsbedingten Fragen betreut, um für die Wettkämpfe bestens vorbereitet zu sein.

Auch im pädagogischen Bereich etwa an Schulen, Sportinstituten oder auch in Kindergärten kann der Ernährungsberater Kinder und Jugendliche in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung unterrichten und sie zu einem gesünderen Essverhalten motivieren.

Auch im Tourismusbereich stellen Wellness- und Gesundheitsresorts Ernährungsberater ein. Dort erstellt er Ernährungskonzepte für gesundheitsbewusste Urlauber vor und führt während der Aufenthaltszeit eine Ernährungskur mit ihnen durch.

Potenzielle Kunden eines Ernährungsberaters

Oft wissen viele Personen, die Probleme mit der eigenen Ernährungsweise haben, bereits über ihr Fehlverhalten Bescheid. Jedoch sind sie in der Regel nicht in der Lage ihre Essgewohnheiten allein zu verändern. Die Erziehung, sowie der Umgang mit den Nahrungsmitteln bereits im Kindesalter spielt eine große Rolle und schafft den Grundstein für das Essverhalten im Erwachsenenalter. Das bedeutet, dass die Ausgangslage der Kunden je nach Kindheit oder Gewohnheit also sehr unterschiedlich sein kann. Zum Beispiel fällt einigen Kunden das Zu- oder Abnehmen schwer, ein anderer muss auf Allergien Rücksicht nehmen und eine weitere Person möchte ihre Essgewohnheiten möglicherweise nach der Schwangerschaft ändern.

Zudem können die Ziele der Kunden stark variieren. Von der Leistungssportlerin, die ihre Ernährung auf den Beststand bringen will, dem Bürokaufmann, der einfach ein paar Kilo abnehmen möchte, bis hin zur Kundin, die sich vegetarisch ernähren will. An diesen Beispielen lässt sich sehen, dass ein Ernährungsberater durchaus eine große Zielgruppe an Kunden hat, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse im Hinblick auf seine optimale Ernährungsweise.

Die Wichtigkeit der Ernährung

Sport und Ernährung sind stets miteinander verbunden, wenn es um einen gesunden und bewussten Lebensstil geht. Die Ernährung spielt für unseren Körper in gesundheits- als auch in leistungsbezogener Hinsicht eine wichtige Rolle. Regelmäßiger Sport allein unterstützt den Körper nicht genügend, um eine wesentliche Änderung durchführen zu können.

Eine ungesunde Ernährungsweise kann für den Körper mit viel Stress verbunden werden, wobei sich dies langfristig gesehen in Form von diversen Krankheiten äußern kann. Das richtige Ernährungsverhalten trägt zu einem allgemeinen Wohlbefinden bei. Genau hier setzt die Arbeit eines Ernährungsberaters an. Er unterstützt und hilft seine Kunden in der Rolle des Ernährungsexperten und Motivator in folgenden Fragestellungen und geht auf individuelle Besonderheiten und Bedürfnisse ein:

  • Was esse ich wann?
  • Wie beuge ich Krankheiten vor?
  • Was benötigt mein Körper?
  • Wieviel von welchen Nährstoffen braucht mein Körper?
  • Wie kann ich im Berufsalltag leistungsfähiger werden?
  • Wie optimiere ich mein Training durch eine Ernährungsumstellung?
  • Wie gehe ich mit Allergien um?
  • Wie erkenne ich meine falschen Essgewohnheiten?
  • Wie nehme ich gesund und ohne Rückschläge ab?
  • Welche Rolle spielen Nahrungsergänzungsmittel?
  • Welche Vitamine und Mineralstoffe benötige ich?
  • Wie gestalte ich meinen eigenen Ernährungsplan?
  • Was sollte ich in meiner Ernährung vermeiden?
  • Wie lege ich schlechte Gewohnheiten ab?
  • Wie motiviere ich mich selbst?
4.8/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen